Persönliches über Benji Wiebe

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bad Kissingen. Dort sammelte ich auch meine ersten Bühnenerfahrungen als Zauberer und Jongleur. Ich unterrichtete in der Zirkuswerkstatt Bad Kissingen und war mitverantwortlich für die Entstehung der Zelttheaterwoche.

Für ein Jahr zog es mich nach Plymouth, England, um dort Kinder und Erwachsene zu verzaubern und in einem sozial schwachen Wohngebiet mit einem Team Hilfe zu leisten. (And yes, I can do my shows in English as well – so if you’re looking for an english-speaking kids entertainer you have come to the right place. See details.)

Wieder in Deutschland kam das Studium zum Diplom-Sozialpädagogen an der Berufsakademie Stuttgart und die Anstellung im CVJM Stuttgart, wo ich unter anderem eine Kinder-Theatergruppe leitete. Meine Programme sind also bei Bedarf auch “pädagogisch wertvoll” und auf jeden Fall familienfreundlich!

Nach dem Studium landete ich im Kreis Karlsruhe, wo ich seit 2002 mit meiner Frau, unseren vier Kindern, zwei Hunden und zwei Katzen lebe. Ich bin Mitglied in der Gemeinschaft christlicher Zauberkünstler (GCZK) und im Magischen Zirkel von Deutschland (MZvD), trete als Zauberer, Clown und Ballonkünstler auf und engagiere ich mich bei den verschiedensten Projekten als Mutmacher.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage per Mail oder übers Kontaktformular und stelle mit Ihnen ein passendes Programm für Ihre Veranstaltung zusammen.

In den Medien: Im Februar 2010 gab es einen Beitrag über mein Programm im Evangelischen Kirchenfernsehen. 2011 hatte ich einen kleinen Radiobeitrag bei Antenne 1 und 2013 bei Radio Regenbogen. 2016 und 2018 sah man mich bei den ARD-Hörspieltagen. 2020 hatte ich ein paar Minuten in “Der Himmel über Baden”. Und gerne bald bei Ihnen!

Fachliche Fortbildungen: Theatergruppen, Kurse “Darstellendes Spiel” an der Dualen Hochschule Stuttgart, Clowns-Kurse und Coaching von Uri Weiss Israel, Balloon Artist College, Coaching Kommunikation/Stimme/Sprache mit Barbara Zechel, Mannheim, Kids Entertainer Academy, Seminare vom Magischen Zirkel und der Gemeinschaft Christlicher Zauberkünstler, “Clown & Ukulele” mit Nadav Yalon, Israel, “Eccentric Perfomance” mit Avner Eisenberg.